Sonntag, 8. September 2013

Fondant Birthday Cake



Hallo meine Lieben,

bereits vor einigen Wochen war ich von einer sehr guten Freundin zu ihrem Geburtstag eingeladen worden. Es war ihr 18. Geburtstag, also musste etwas ganz besonderes her. Ich entschloss mich dazu wieder in der Küche tätig zu werden und eine Torte zu backen. Wochen davor hatte ich ja bereits eine Schokoladen- Erdbeer-Torte gemacht und das schien mir auch hier angemessen. 

Von meiner Fondant-Bestellung war leider nicht mehr sehr viel übrig geblieben, daher war ich gezwungen selbst welches herzustellen. Hierfür hatte ich mich für die Marshmallowvariante entschieden. Das Rezept hierzu findet ihr hier
Ich muss sagen, dass es ein unglaublicher Schweinkram ist und das das Fondant auch nicht so toll gelingt, als wenn man es gekauft hätte. Man hat jedenfalls das Gefühl, mehr von dem klebrigen Marshmallows an den Finger zu haben und das sich einfach nichts zu einem Bündel verbinden ließe. 

 Naja, nach einem 30-minütigen Kampf hatte ich gewonnen, yay. Mit der Lebensmittelfarbe von Wiltons ließ sich das Fondant wunderbar einfärben, da gab es keinerlei Probleme. Das Ausrollen und Überdecken der Torte lief auch gesittet von statten. Mit dem Smoother ließ sich das Fondant hervorragend glätten. Der Smotther ist definitiv ein Werkzeug, welches man bei Arbeiten mit Fondant
Zuhause haben sollte. 



Da die Torte 2-Stöckig werden sollte, hatte ich zuvor im Internet gelesen, dass Strohhalme eine gewisse Festigkeit bringen würden. Ich hatte mir im Supermarkt etwas dickere besorgt, die man meist zum Caipirinha brauchte um auch den Rohrzucker vom Boden zu bekommen. Ich habe insgesamt 5 Halme genommen um die beiden Teile zu verbinden. 

Als Dekoration hatte ich eine 18 als Kerzenform gekauft, die oben aufgesetzt wurde. Dazu dann eine Schleife und kleine geformte Kügelchen aus Fondant.
Insgesamt mit Backzeit und allem habe ich knapp 8 Stunden gebraucht. Einige werden es sicherlich schneller schaffen aber da dies meine erste 2-Stöckige Torte war, fand ich die Zeit schon passabel.

 


4 Kommentare:

  1. Wahnsinn!!! O.o
    Jetzt back ich ja ganz gerne...aber ich bezweifel irgendwie dass ich sowas hin kriegen würden ;)

    Ach und ich hab dich auf meinem Blog getaggt http://blushuplife.blogspot.de/2013/09/tag-best-blog-award.html Vielleicht haste ja Lust mit zu machen :)
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe dich getagged. Es würde mich freuen, wenn du Lust hast mitzumachen.

    http://nadjalike.wordpress.com

    Liebe Grüße, Nadja

    AntwortenLöschen
  3. Wow. Ich würd mich selbst ja als ganz gute Köchin bezeichnen, beim Backen happerts allerdings. Der Kuchen ist absolut wundervoll :-)

    Liebste Grüße
    www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  4. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinmarketing@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen